Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 11.11.2022

Gemeinderatssitzung vom 10.11.2022

Der 1. Bürgermeister gab einen Einblick über die nächsten Termine. Die örtliche Rechnungsprüfung ist am 24.11.2022 geplant. Am 08.12.2022 soll die nächste Gemeinderatssitzung stattfinden.

Außerdem verlas der 1. Bürgermeister den Dank der KusK zur Teilnahme des Gemeinderats an deren Jubiläums-Fest und informierte darüber, dass der Funkmast in Wassesbühl bereits aufgestellt, aber noch nicht in Betrieb ist. Das Feuerwehrhaus in Rattenberg soll zukünftig als „Leuchtturm“ bei einem so genannten „Black Out“ (= flächendeckender Stromausfall) dienen. Hier kann dann im Notfall geheizt und die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden. Auch wurde kurz über die Versammlung zur Aufstellung des Veranstaltungskalenders informiert. Die Idee, gemeinsam Bierzeltgarnituren durch die Vereine zu beschaffen wird weiterverfolgt. Die KLJB plant am 26.11.2022 um 9 Uhr einen Arbeitseinsatz zum Freischneiden der Teufelsmühle. Hierzu sind Helfer gerne willkommen. Diese sollen sich bitte im Bürgerbüro melden. Der 1. Bürgermeister dankte der KLJB für ihren Einsatz und verwies auf eine anschließende Brotzeit. Er verwies zudem darauf, dass der Schmiedwirtsweiher als Regenrückhaltebecken im Volumen vergrößert wurde, um das Oberflächenwasser des Baugebiets „Am Pfaffenhölzl“ auffangen zu können. Zudem dient der Weiher weiterhin als Löschwasserreserve und auch zur Zisternenfüllung am Sportplatz. Zudem bekommt die Gemeinde vom Landkreis aufgrund deren 50-jährigen Jubiläums einen Baum gestiftet, der am Spielplatz Liebenberg gepflanzt werden soll.

Nach den allgemeinen Informationen stellte Stephan Anleitner von der DJK Rattenberg das Projekt Boulderwand vor. Der Sportverein will eine gebrauchte Boulderwand vom TSV Blaibach erwerben und diese in der alten Turnhalle der Grund- und Mittelschule Rattenberg aufstellen. Die Nutzung wäre dann für die Vereinsmitglieder möglich. Die anderen Nutzer der Halle würden durch die Boulderwand nicht beeinträchtigt werden. Der Gemeinderat erteilte hierzu sein Einverständnis.

Aus der Bürgerversammlung gingen keine im Gemeinderat zu behandelnden Anträge hervor. Die Besucherzahl war trotz Veröffentlichung in der Zeitung, der muni-App und der Homepage der Gemeinde Rattenberg sehr überschaulich.

Anschließend berichtete der 1. Bürgermeister aus vergangenen Versammlungen. Bei der Veranstaltung der ARGE Urlaubsregion wurde festgestellt, dass die Übernachtungszahlen auf Grund Corona um 23 % rückläufig waren, sich die Werte aber langsam normalisieren und die Gastgeber und Beherbergungsbetriebe auf einen normalen Winter hoffen. Rattenberg hat nach St. Englmar die meisten Übernachtungen in der Urlaubsregion. Zudem wurde auf die neue Gastro-App verwiesen, in der die Öffnungszeiten der umliegenden Gaststätten eingesehen werden können. Der QR-Code für die App befindet sich in den Schaukästen am Dorfplatz und neben der Rathaustüre. Auch die Umstellung auf die neue aktivCard Bayerischer Wald für Urlaubsgäste ist in vollem Gange und wird noch heuer abgeschlossen. Ein weiteres Thema war die ÖPNV-Anbindung der einzelnen Gemeinden der Urlaubsregion. Hierzu soll ein Gesamtkonzept erarbeitet werden.

Bei der Versammlung der ILE Nord23 wurde über den Obst- und Schmankerlmarkt im Kreisobstlehrgarten berichtet und die Möglichkeit, diesen auch anderorts durchzuführen. Zudem soll es in der Gemeinde Rattenberg nächstes Jahr die Möglichkeit geben, Obst über das Netzwerk pressen zu lassen. Ebenso gab es ein Referat zum Thema Reisemobil-Tourismus. Neben den Campingplätzen gibt es ein Konzept, Einzelstellplätze auszuweisen, wenn keine Campingplätze vorhanden sind oder die Campingplätze voll sind. In erster Linie sollen hierbei Privatanbieter und Beherbergungsbetriebe als ergänzende Übernachtungsmöglichkeit angesprochen werden. So kann wildes Camping vermieden und zusätzliche Wirtschaftskraft generiert werden. Die Beantragung von Mitteln aus dem Regionalbudget zur Förderung vom Kleinprojekten soll nächstes Jahr schon früher möglich sein, um mehr Zeit für die Umsetzung der genehmigten Maßnahmen zu haben. Eventuell könnte diese Förderung für die Sanierung der Burgruine in Anspruch genommen werden.

Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen zu einem Bauantrag. Ein Antrag auf Jugendförderung wurde zurückgestellt.

Die Planung neuer Spielgeräte am Spielplatz Liebenberg schreitet voran, die Gemeindeverwaltung wurde mit der Einholung von Angeboten und der Beschaffung der Spielgeräte beauftragt.

Auch die vorläufigen Sitzungstermine für nächstes Jahr wurden bekanntgegeben: 12.01.2023, 09.02.2023, 09.03.2023, 13.04.2023, 11.05.2023, 15.06.2023, 20.07.2023, 14.09.2023, 12.10.2023, 09.11.2023 und 07.12.2023. Die Bürgerversammlung ist am 26.10.2023 geplant.

Unter Wünsche und Anträge wurde sich nochmals nach dem Sachstand zum Heimatfest 2023 erkundigt. Leider gibt es bisher keine neuen Erkenntnisse und es konnte kein Festwirt oder Ausrichter für das Heimatfest 2023 gefunden werden. Auch in der Vereinsvertreterversammlung konnte man keine Erfolge erzielen. Der 1. Bürgermeister bat nochmals um Ideen oder Lösungsansätze aus den Vereinen und der Bevölkerung.