Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 04.10.2023

Gemeinderatssitzung vom 12.10.2023

Der 1. Bürgermeister informierte den Gemeinderat, dass die nächste Sitzung am 09.11.2023 um 19.00 Uhr stattfindet. Außerdem gab er folgende Termine bekannt:

26.10.2023      Bürgerversammlung im Gasthaus „Zum Anleitner“

27.10.2023      Einweihung Burgmuseum

31.10.2023      Bauausschusssitzung

18.11.2023      Gottesdienst zum Volkstrauertag

Anschließend informierte er darüber, dass am 14. und 15.Oktober 2023 der Zirkus Medrano auf dem Sportgelände Vorführungen anbietet.

Als nächstes berichtete Gemeinderatsmitglied Josef Grimm im Namen der Arbeitsgruppe über den Sachstand der Planung für einen Pumptrack. Es wurde ein neues Konzept für eine Fahrradgeländestrecke erarbeitet, welches vor allem auf Sprunghügel ausgerichtet ist. Die neue Planung umfasst den Bereich des Tennisplatzes. Bei dem neuen Konzept handelt es sich um einen reinen Erdbau. Für den Bau wird viel Erdreich benötigt, welches von der Gemeinde gestellt werden muss. Die Variante stellt sich als wesentlich kostengünstiger dar, als der ursprünglich geplante Pumptrack. Bei der Planung sollen Eltern, die DJK und auch der OGV (Begrünung) einbezogen werden.

Der folgende Tagesordnungspunkt musste auf die nächste Sitzung verschoben werden, da die Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen vom Ingenieurbüro noch aussteht.

Im nächsten Tagesordnungspunkt fasste der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss zur Erweiterung des Gewerbegebiets „Bruckstein“. Hier muss sowohl der Flächennutzungsplan als auch der Bebauungs- und Grünordnungsplan angepasst werden.

Außerdem nahm der Gemeinderat von zwei Bauvorhaben im Genehmigungsfreistellungsverfahren Kenntnis.

Die DJK Rattenberg hat einen Antrag auf Jugendförderung beim Kreisjugendring eingereicht, der an die Gemeinde weitergeleitet wurde. Konkret geht es um einen Zuschuss in Höhe von 448,00 Euro für eine Freizeitmaßnahme (Zeltlager in Steinberg am See), welches im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Rattenberg stattgefunden hat. Der Gemeinderat hat einer entsprechenden Förderung zugestimmt.

Zudem wurde die alljährliche Förderung des Skilagers in Hinterstoder, welches vom 02. bis 06.01.2023 stattgefunden hat, beantragt. Der Ausflug wird von der Gemeinde Rattenberg gemäß den neuen Förderrichtlinien und den neuen Fördersätzen mit 4,00 Euro je Übernachtung für jeden jugendlichen Teilnehmer aus Rattenberg und die hierfür anerkannten Betreuer (pro 5 Kinder 1 Betreuer) bezuschusst. Die Gemeinde Rattenberg gewährt bei 40 Teilnehmern aus Rattenberg unter 27 Jahren und 8 Betreuern eine Zuwendung in Höhe von 768,00 Euro für das Skilager in Hinterstoder.

Aus dem Gemeinderat kam die Anfrage, ob es auch im kommenden Jahr wieder eine Förderung der ILE für Kleinprojekte im Gemeindegebiet geben wird. Man solle sich bereits im Vorfeld über ein mögliches Projekt Gedanken machen und versuchen, wieder eine Förderung zu erhalten.

Ein nichtöffentlicher Teil schloss sich an.