Ferienprogramm am 14.08.2019: „Schauen, was wächst denn da?" bei Helmut Ettl im Gemüsegarten

Im Gewächshaus

Der OGV Rattenberg hat seine zweite Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms für Kinder in der Gemeinde Rattenberg ausgerichtet. Beim OGV Vorstand Helmut Ettl in Renften kamen dazu 12 Kinder im Alter von 7-12 Jahren, um zu schauen was im August alles wächst. Begonnen hat Helmut Ettl in den Folienhäusern, die Kinder sahen dort Paprika, Minigurken, lange Gurken und über 20 Sorten Tomaten von gelb, rot, braun, orange. Dann ging es aufs Gemüsefeld wo über 45 Gemüsesorten zu sehen und zu erraten waren, die Kinder kannten bis auf wenige Sorten fast alle. Selbst einige Raritäten waren dabei wie Süßkartoffel, Melonen, Auberginen, Erdnüsse und Andenbeeren. Nach dem Streifzug durchs Gemüsefeld ging es an das verkosten der verschiedenen Tomatensorten, vielen Kindern schmeckten die gelben Kirschtomate und die gelben Datteltomaten am besten weil diese mehr Zuckergehalt haben, und somit weniger Säure. Bei Butterbrot und Tomatenscheiben haben die Kinder zugegriffen, als dann zum Schluss die Wassermelone verkostet wurde, das war die Krönung, da langte jedes Kind gerne hin.