Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Lesezeit:
Veröffentlicht am: 26.02.2022
Bild

Der Bernhardnagel ist ein 894 m hoher Berg am Rande der Gemeinde Rattenberg. Auf dem Rundweg hat man eine tolle Aussicht zum Kaitersberg und dem Großen Arber. Die Tour startet beim Gasthaus in Oberbocksberg und ist mit einer roten „15“ markiert. Von dort aus geht es durch die Ortschaft, vorbei an ein paar Ferienhäusern, weiter der Straße entlang. Schon bald gelangt man auf eine Wiese über die der Weg weiter durch den Wald bis zu einer kleinen Straße führt. Mit Blick auf Weidenhof geht es die Straße entlang leicht hinauf an einer kleinen Kapelle vorbei. Über Wiesen und durch den Wald geht es immer am Hang des Bernhardsnagel entlang bis man letztendlich auf den Wanderweg des Goldsteigs trifft. Diesem folgt man nun bis Kolmberg, von wo aus man immer leicht aber stetig bergauf zur Bernhardshöhe kommt. Es sind jetzt nur noch wenige Meter, dann geht es wieder in den Wald hinein, hinauf zum Bernhardsnagel. Oben angekommen kann man eine kleine Felsformation bewundern und sich über den gelungenen Aufstieg freuen. Auf dem Rückweg geht es durch den Wald leicht bergab und man kann auch das Ziel und zugleich den Ausgangspunkt, den Oberbocksberg, schon wieder erkennen. Die Wanderung erstreckt sich über 6,5 km und dauert ca. 2 Stunden. Es wird dabei ein Höhenunterschied von ca. 150 überwunden. Außerdem lädt das Gasthaus am Oberbocksberg zum Abschluss noch auf eine gemütliche Einkehr ein. 

Übrigens: das hölzerne Kreuz in der Nähe des Bernhardsnagels wurde vom Stammtisch Boxberg errichtet.